Skip to main content

Leistungsphasen 5 - 7

ORCA AVA Starter Edition (SE)

Für die Projektbearbeitung von der Kostenschätzung über die Erstellung von Leistungsverzeichnissen, das Einholen von Angeboten bis zur Auftragsvergabe. Die ORCA AVA Starter Edition ist bestens geeignet für die Leistungsphasen 5-7 der HOAI.

Projektdaten | Adressen | Kosten­gliederungen

Fundament Ihres Bauprojektes

In den Projektstammdaten der ORCA AVA Starter Edition erfassen und verwalten Sie projektspezifische Informationen, auf die Sie über alle Planungsphasen hinweg immer wieder zugreifen können.

Das erledigen Sie hier…

  • Projektdaten erfassen und zentral verwalten, z.B. Projektbeschreibung, -kopfzeile, -logo
  • Adressdaten für Projektkorrespondenz und Deckblätter importieren/bearbeiten
  • Kostengliederung festlegen (z.B. Kostengruppen nach DIN 276, förderungsfähige Leistungen, etc…)
SE PE EE Funktionsumfang Projektdaten Screenshot

Projektdaten

Grundlegende Informationen und Basiswerte, die rein projektbezogen sind und für das gesamte Projekt gelten, erfassen Sie zentral in den Projektdaten, z.B.:

  • Bauherr, Planverfasser
  • Adresse des Bauvorhabens
  • Währung/Steuer
  • Spezifikation des Bauvorhabens: Grundstücksgröße, Grundfläche, Bauweise, etc.

Adressen

Jedes Projekt hat eine eigene Tabelle Adressen, in der Sie zentral die Kontaktdaten für alle Projektbeteiligten hinterlegen können – bis hin zur Bankverbindung und individuellen Notizen. Import- und Exportfunktionen ermöglichen den Abgleich mit anderen Adressdatenbanken. Auf die Adressen können Sie im weiteren Projektverlauf zugreifen. Sowohl in späteren Leistungsphasen, z.B. zur Zuordnung der beauftragten Firma bei der Auftragsvergabe, als auch im Schriftverkehr.

SE PE EE Adr Outlook Screenshot
SE PE EE Kostengliederungen Screenshot

Kostengliederungen

Eine Kostengliederung ist eine Struktur, nach der Sie die Gesamtkosten einer Baumaßnahme auswerten können. Kostengliederungen verwenden Sie immer dann, wenn parallel zur gewerkeorientierten Auswertung der Kosten eine weitere Kostenlogik abgebildet werden soll. Die Kosten werden „umsortiert“ und automatisch ausgewertet, anhand Ihrer Zuweisungen der Positionen bzw. Mengen zu Kostengruppen. Kostengliederungen bilden damit eine Basis für das Kostenmanagement.

Kosten­gliederungen | Elemente und Räume | Gewerkeschätzung

Grundlage für die verlässliche Bauplanung

Der Programmbereich bietet Ihnen die Möglichkeit zur einfachen und sicheren Baukostenschätzung und Baukostenberechnung. ORCA AVA unterstützt verschiedene Methoden zur Kostenschätzung und -berechnung:

  • Mit Kostengliederungen, z.B. DIN 276 (aus Projektstammdaten)

Passende Drucklayouts zur Dokumentation liefert ORCA AVA gleich mit.

Das erledigen Sie hier…
Kostenschätzung und Kostenberechnung erstellen

  • mit Kostengliederungen z.B. DIN 276
PE EE Kg Din2018 Screenshot

Kostengliederungen

Bei der Kostenschätzung und Kostenberechnung mit Kostengliederungen ordnen Sie Kosten direkt den einzelnen Kostengruppen (KG) zu. Sie finden hier alle Kostengliederungen aus dem Programmbereich Projektstammdaten, wie DIN 276, Leistungsbereiche. Die Kosten können Sie nach verschiedenen Methoden individuell auf die hierarchische gegliederten KGs verteilen: als fest zugeordneten Betrag, als Teilbetrag einer übergeordneten KG oder als Prozentanteil des Projekt-Basisbetrags oder des übergeordneten Basisbetrags. Eine Kostenschätzung/-berechnung können Sie auf Basis der im Projekt vorhandenen Kostengliederungen erstellen.

Leistungsverzeichnisse | Angebote | Aufträge

Basis für den Erfolg Ihres Bauprojektes

Nach der Genehmigungsphase Ihres Bauvorhabens beginnen Sie mit der detaillierten Planung Ihres Bauprojektes. Die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg des Projektes liegt in der Genauigkeit Ihrer Leistungsverzeichnisse für die Ausschreibung.

In der Angebotsphase ist Ihr Ziel darauf gerichtet, den Interessen des Bauherren bei der Vergabeentscheidung gerecht zu werden. ORCA AVA unterstützt Sie bei der Angebotsprüfung.

Nachdem die Vergabeentscheidung durch den Bauherren gefallen ist, erzeugen und verwalten Sie die Vergabe-LVs zu den Aufträgen. Leistungsänderungen, die nach der Auftragsvergabe entstehen, können Sie als Nachträge dokumentieren. Damit behalten Sie den Überblick bei der Kostenentwicklung.

Das erledigen Sie hier…

  • Detaillierte Leistungsverzeichnisse erstellen und bepreisen
  • Auswertung nach Kostengliederungen
  • Angebote erfassen, Angebotsprüfung
  • Preisspiegel (Bietervergleich) erzeugen
  • Aufträge vergeben
  • Kostenanschlag ausgeben
  • Nachträge verwalten
SE PE EE Funktionsumfang Leistungsverzeichnisse

Leistungsverzeichnisse

Sie erstellen einfach und bequem Ihre gewerkeorientierten Leistungsverzeichnisse (LVs), z.B. aus eigenen Daten wie Bibliotheken oder bereits existierenden Projekten, als Daten-Import oder individuell neu angelegt. Neben dem klassischen LV-Druck erzeugen Sie über die mitgelieferten Drucklayouts ebenso schnell LV-Übersichten und Auswertungen nach Kostengliederungen, z.B. DIN 276. Aus den LVs generieren Sie die Angebotsanforderungen: auf Papier, als PDF, oder als Datei.

Angebote

Die Angebote der Bieter erfassen Sie am schnellsten als digitalen Import. Verschiedene Kennzeichnungen (z.B. als Fehler-, Ausreißer-, Schwerpunktposition) und Suchfilter erleichtern Ihnen die Angebotsprüfung. Über den Bietervergleich erzeugen Sie einen aussagekräftigen Preisspiegel. Damit stellen Sie Ihrem Auftraggeber eine wichtige Entscheidungshilfe für die Auftragsvergabe zur Verfügung.

SE PE EE Funktionsumfang Angebote Screenshot
SE PE EE Funktionsumfang Auftraege Screenshot

Aufträge

Aufträge können Sie für ein komplettes LV oder losweise vergeben. Der Auftrag enthält das Vergabe-LV mit den Auftragspreisen und den aktuellen Vertragsbedingungen. Änderungen nach Auftragsvergabe, wie z.B. zusätzliche Leistungen, Mengenmehrung oder Mengenminderung, können Sie als Nachträge verwalten – inklusive Dokumentation, beispielsweise von Ursachen und Anspruchsgrundlage. Aufträge sind die Basis für den Kostenanschlag.

Dokumente

Integrierte Lösung für Dokumente

Ein weiterer hilfreicher Baustein für Ihre erfolgreiche Projektabwicklung ist eine einheitliche, integrierte Lösung für Ihren projektbegleitenden Schriftverkehr, beispielsweise Angebotsanforderungen, Verträge, Protokolle. Mit der Abwicklung Ihrer gesamten Korrespondenz in ORCA AVA bleibt die Dokumentation und das Berichtswesen überschaubar.

Das erledigen Sie hier…

  • Textdokumente erfassen und zentral verwalten
  • Serienbriefe versenden, wahlweise mit Serienbriefprotokoll
  • Als E-Mail versenden
SE PE EE Dokumente Screenshot

Dokumente

Textdokumente zu Ihrem Projekt können Sie hier zentral hinterlegen. Zur besseren Übersicht können Sie die Tabelle hierarchisch strukturieren.
Ein weiterer Vorteil beim Bearbeiten von Textdokumenten in ORCA AVA ist, dass Sie Verknüpfungen zu den (im Projekt verwalteten) Adressen und zu verschiedenen Daten aus Leistungsverzeichnissen und Aufträgen einfügen können. Serienbrieffunktionen und E-Mail-Versand vervollständigen die Dokumentenbearbeitung.

Kostenfreie ORCA AVA Testversion

Testen Sie die ORCA AVA Software!

AVA Software – Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung, Kostenmanagement.
Mit der Testversion erzeugte Dateien können Sie nach Erwerb einer Lizenz weiter verwenden (nicht möglich bei Online Demo). Bei Fragen unterstützen wir Sie gerne telefonisch (+49 8035 9637-0) oder per E-Mail.

Testversion anfordern